Beitrag

Die „vielen“ Könige von Finkenstein und Gödersdorf

Eine lange Erfolgsgeschichte nimmt ihre Spur wieder auf!

Am Vortag des Dreikönigstages zogen auch heuer die Heiligen Drei Könige durch Finkenstein und Gödersdorf um Geld für Projekte in Entwicklungsländern zu sammeln.

In Finkenstein haben sich, dank einer aktiven Jungschar und Firmgruppe, sieben Gruppen – mit vielen schon sehr singerfahrenen und sternsingerprobten Kindern und Jugendlichen - gefunden, die mit großer Begeisterung von Haus zu Haus zogen. Erwähnenswert sind auch die vielen neuen und jungen Begleiterinnen, die heuer zum ersten Mal in einer anderen Funktion an der Aktion teilnahmen.

Begleitet haben die Gruppen heuer Ilaria Beri, Nina Warum, Johanna Gröber, Helena Frank, Georg Rauter, Vera Tschojer, Gildis Omann.

Es ist keine Selbstverständlichkeit in seiner Freizeit einen Tag lang in winterlicher Kälte mit Kindern von Haus zu Haus zu gehen und so manch einer konnte abends die müden Füße spüren.  Eine besondere Erwähnung verdienen auch die guten und gemütlichen Essensstationen. Diese gab es – dank ausgezeichneter Köchinnen -  in den Häusern Fam. Gröber, Fam. Stabentheiner Melanie, Fam. Stabentheiner Annette, Frau Fazi und Frau Kruschitz. Die Sternsinger haben dort nicht nur gut gespeist, sondern sich auch sehr wohlgefühlt.

Einen herzlichen Dank auch an Vera Tschojer und Franziska Maier-Tschojer, die bereits im Vorfeld gut organisiert haben, denn: was wären Könige ohne Königsgewänder, Gruppen ohne Kassa, Begleiter ohne Sternsinger (oder Sternsinger ohne Begleiter) … oder hungrige Mägen die während des Singens laut knurren würden. In Finkenstein wurden am Donnerstag 7349,90 EUR gesammelt.

Die Gödersdorfer Sternsinger/innen waren nicht weniger erfolgreich unterwegs. Die begeisterten Sternsinger/innen zogen durch Gödersdorf. 3872,82 EUR waren am Abend zusammengekommen. Organisiert wurde die Sternsingertruppe heuer von Gabi Trunk und Mares Adunka. Gabi Trunk studierte mit den Kindern die Lieder ein. Herzlichen Dank auch an Christine Kropfitsch, die bereits in der Schule wichtige Vorarbeit leistet. Und: auch die Gödersdorfer Sternsinger/innen wurden bestens bekocht, damit die Kraft während dem Singen nicht ausgeht. Ein Dank an alle die auch heuer ein gutes Mittagessen zubereiteten!

Im Anschluss gab es noch eine gemütliche Jause für alle Mitwirkenden.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern für die großzügige Spende und die freundliche Aufnahme in den Häusern!

Am Dreikönigstag selbst gab es wieder den traditionellen Sternsingergottesdienst in der St. Stefaner Kirche. Die Kirche war voll mit Königen und Gottesdienstbesuchern, die mit einem besonderen weihnachtlichen Segen nach Hause gehen konnten.