Unsere Pfarre St. Stefan-Finkenstein liegt im wunderschönen Kärntner Land, eingebettet im südlichen Teil des Villacher Beckens in der Nähe des idyllischen Faaker Sees. Kirchenstrukturell gehört die Pfarre St. Stefan-Finkenstein dem Dekanat Villach-Land an und zählt zu den 336 Pfarren der Diözese Gurk. In unserer Pfarre leben ca. 2.000 Katholiken. Das aktuelle Pfarrgebiet ist durch Tourismus und Landwirtschaft geprägt. In jüngerer Zeit ist Finkenstein zum beliebten Zuzugsgebiet des Villacher Raums geworden.

St. Stefan-Finkenstein wurde nach dem Aussterben des Geschlechtes der Finkensteiner zwischen 1335 und 1340 selbstständige bischöfliche Pfarre. Bis dahin war sie ein Teil der Mutterpfarre Maria Gail, wenngleich die Kirche am Kanzianiberg auch schon Eigenkirche der Herrschaft Finkenstein war. Am 4. Juli 1340 wird erstmals ein Pfarrer von St. Stefan-Finkenstein urkundlich erwähnt. Wenn es also um 1340 einen Pfarrer von St. Stefan-Finkenstein gab, dann gab es zu diesem Zeitpunkt auch eine Kirche in St. Stefan.