Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge

Beitrag

Die Vielfalt der Kinder Gottes

Dreizehn Jugendliche bereiten sich heuer in St. Stefan auf die Firmung vor. Es sind dies Nico Perhinig, Livia Rauchberger, Filip Prgic, Helena Frank, Simon Grabutsch, Alexander Scheucher, Matthias Melcher, David Legat, Illaria Beri, Cora Fritzer, Tobias Lading, Hannah Erlacher und Angelina Rella. Am Wort-Gottes-Sonntag stellten sie sich der Pfarrgemeinde vor. Im Kirchenraum stand ein großer Baumstamm, auf den bunte Namenspfeile montiert wurden, die die Jugendlichen gebastelt hatten. Der Baum steht symbolisch für Jesus Christus. Er ist der Stamm, der uns trägt. Mit dem Namenschild auf dem Baum und mit der Firmung werden die Jugendlichen sprichwörtlich zu den unterschiedlichsten Aushängeschildern, die sie in ihrer Buntheit und Verschiedenheit repräsentieren. Es geht nicht darum, dass wir Christen alle gleich sind, denn jeder Jugendliche hat eigene Ziele und seinen ganz persönlichen Lebensweg. Es geht auch nicht darum, dass alle das gleiche sagen und denken, sondern es geht um das, was wir gemeinsam haben: Gott. Er ist es, der uns eine Dimension, jenseits dieses Lebens eröffnet. Es geht um Jesus Christus, der uns die Liebe gelehrt hat und es geht auch um eine geheimnisvolle Kraft, die uns in schwierigen Zeiten tragen kann.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Musicana-Jugendchor, der wie immer begeisterte und diesmal besonders durch die Liedauswahl daran erinnerte, dass es Gott ist, dem wir vertrauen können und der uns trägt.